David D. Kaspars Blog

«Persönliches, Nützliches, Skuriles und Alltägliches aus meiner Welt als Executive Coach und Führungskräfte-Trainer»

Führung - Der One Minute Manager rechnet ab (Ken Blanchard)

Mit dem Buch "Führung - Der One Minute Manager rechnet ab" möchte ich einen Bestseller vorstellen, der weltweit über...

18 Millionen mal verkauft wurde. In diesem Buch wird die Grundthese vertreten, dass Führung sich an der Situation und den Fähigkeiten der Mitarbeiter zu orientieren hat. Grundsätzlich werden vier Führungsstile vorgestellt, die als Anweisen, Trainieren, Sekundieren und Delegieren beschrieben werden. Je nach Entwicklungsstand des Mitarbeiters im entsprechenden Fachgebiet sollten verschiedene Stile durchschritten werden.

Ken Blanchard definiert dabei Führung als "Fähigkeit, andere zu beeinflussen, indem wir ihre Kräfte und Möglichkeiten zum Einwirken auf das grössere Ganze freisetzen". Wer Führungsverantwortung übernimmt, muss höhere Zwecke verfolgen, Opfer verlangen und selber Opfer bringen und sich selber nicht als König sondern eher als Diener für das Unternehmen verstehen. Ein Führungsansatz, der nicht die ökonomische, sondern auch eine soziale und ökologische Verantwortung mitumfasst.

Ein sehr lesenswertes Buch, welches trotz grosser Visionen immer in die Praxis transferierbar bleibt.

Prädikat: Sehr lesenswert!

Hier kann man das Buch bestellen

 

zurück zur Übersicht