David D. Kaspars Blog

«Persönliches, Nützliches, Skuriles und Alltägliches aus meiner Welt als Executive Coach und Führungskräfte-Trainer»

Executive Coaching


Eine typische Executive Coaching Anfrage:
Bis jetzt habe ich mit meiner Abteilung gut performt. Jetzt verlangt der Vorstand von mir, dass ich für meinen Bereich eine Vision entwickle. Was soll das? Irgendwie kommunizieren die da oben anders! Ich versteh’s nicht ganz...

So oder ähnlich werden die Anforderungen von aussen definiert:

- Sie müssen sich zum echten, souverän auftretenden Leader entwickeln!

- Welche Vision für Ihren Standort haben Sie?
- Wie inspirieren Sie Ihre Business Unit?
- In diesem schwierigen Change Prozess bauen wir auf die Gelassenheit, die Sie vermitteln!

Welches sind identifizierbare Unterschiede Mittleres Management und Top Management? Was hat sich im Laufe der Jahre in diversen Executive Coaching Prozessen als signifikante Muster herausgestellt?

Ein Versuch, etwas Hochkomplexes einfach darzustellen...

Mittleres Management // Top Management

Fokus auf Performance // Fokus auf das Big Picture

Fokus auf Leistung // Fokus auf Souveränität

Speed, Hektik, Unsicherheit // Ruhe, Gelassenheit, Optimismus

Sichtbare Anstrengung // Bemühen um Leichtigkeit

rational, messbar, logisch // intuitiv, strategisch, taktisch-politisch

Offenes Wort, Probleme ansprechen // Andeutungen, Mehrdeutigkeiten, Diplomatie

Konkrete Sprache („technisch“) //  Metaphorik, Story Telling, Emotional

Zielorientiert, Umsetzung // Offen, Chancen erkennen

Kurzfristig Ziele erreichen // Langfristig zur Community gehören

Leistungen im Top Management sind – anders als im Mittleren Management – schwieriger beurteilbar, weil die klassischen Bewertungskriterien i.S. genauer Zuordbarkeit und Messbarkeit einer Leistung fehlen.

Mit einer Top Managerin „kauft“ die Firma sich immer auch ein Top Netzwerk und u.U. einen vorauseilenden positiven Ruf, der sich mit Bekanntgabe des neuen CEO bereits dramatisch positiv auf den Börsenwert einer Firma und auf die Belegschaft auswirken kann.

 

zurück zur Übersicht