David D. Kaspars Blog

«Persönliches, Nützliches und in der Praxis Anwendbares aus meiner Welt als Executive Coach und Führungskräfte-Trainer»

Befindlichkeiten erfahren mit Hilfe der Skalenfrage

Mit Skalenfragen gelingt es relativ einfach, Menschen in ihrer Stimmung abzuholen...

... und - ohne den Menschen zu Nahe zu treten - Informationen über ihre momentane Befindlichkeit zu erhalten.

Anwendung: Stimmung, Befindlichkeit usw. abfragen.

1. Auf einer Skala von 0-10: Bezüglich Ihrer Befindlichkeit. Wo befinden Sie sich momentan? (0 = katastrophal; 10 = optimal).

Beispielantwort: 4


2.
Warum nicht 0, warum schon 4? - Fokus auf bereits Positives


3.
Warum nicht 10? - Fokus auf Missstände

4. Wo wollen Sie hin? - Motivation, Verbesserungspotential


5.
Was können Sie tun? Was kann das Team tun? Was kann ich tun?

So haben Sie in kürzerster Zeit ein "Stimmungsbild"!

 

zurück zur Übersicht