Kaspar Consulting

Digital Leadership

«Zukunft denken - Zukunft gestalten»

Digital Leadership - Workshop, Seminare, Keynotes

Die Digitale Transformation betrifft uns alle

Die Veränderungen, die die Digitalisierung von (fast) allen Lebensbereichen mit sich bringen, sind überall spürbar. Die enormen Auswirkungen dieses auch als «Digitale Transformation» bezeichneten Phänomens auf Unternehmen und Führungskräfte ist Thema dieses Workshops

Fokus auf das eigene Unternehmen, Fokus auf das Topmanagement

Im Workshop Digital Leadership werden insbesondere das eigene Unternehmen und die Rolle des Topmanagements beleuchtet. Dabei werden die Kernaspekte der zentralen Herausforderungen aufgezeigt und entwickelt, wie Führungskräfte und Unternehmen in den Zeiten des Digitalen Wandels erfolgreich sein können.

Digital Leadership - Fokusthemen

Themenschwerpunkte
  • VUCA-Zeiten: Trends und Herausforderungen der Digitalen Transformation insbesondere auch die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Branchen und Unternehmen
  • Agile Unternehmensführung am Beispiel der Silicon Valley Erfolgsmethode «OKR». Prinzipien, Lerneffekt
  • Vertrauen als Konzept, um mit Komplexität umzugehen: Das VOPA+ Modell

  • Digital Leadership: Wie verändert sich Führung. Heute. In Zukunft?
  • Persönlichkeit entscheidet: Wie gehe ich mit der permanenten Unsicherheit um, bzw. wie entwickle ich die neu geforderten (Führungs-) Kompetenzen
  • Transaktionale und Transformationale Führung: Das Prinzip der Beidhändigkeit: Ambidextrous Leadership

Persönlicher Nutzen

  • Sie entwickeln ein Verständnis für die zentralen Treiber der Digitalen Transformation in ihrer Branche
  • Sie lernen - anhand der Silicon Valley Erfolgsmethode OKR - wie agile Organisationen aufgebaut sind
  • Sie entwickeln erste Ansätze eines Digital Leadership Führungskonzeptes

Digital Leadership - Perspektive auf das eigene Unternehmen

Zentrale Trends - Big Picture

Im Workshop «Digital Leadership» wird ein tieferes Verständnis der zentralen Trends, Aufgaben und Erfolgsbausteine für Entscheider und Führungskräfte in Zeiten der Digitalen Transformation entwickelt.

Entwicklung erster Ideen

Neben dem Verständnis für den aktuellen Wandel ist zentrales Ziel, erste Schritte in der Erarbeitung eines individuellen, praktisch umsetzbaren Transformationsfahrplans für die persönliche Unternehmens- bzw. Führungssituation zu initiieren.

I. Was bedeutet die Digitale Transformation für meine Branche?
  • Überblick über die zentralen Treiber und Trends: Exponentialität und Effekte, Big Data/Smart Data, Disruption, «The-winner-takes-it-all Effekte» etc.
  • Auswirkungen auf die aktuelle Wettbewerbs- und Arbeitssituation, Kunden- bzw. Mitarbeiterverhalten (Coopetition, Sharing Economy, New Work, Arbeit 4.0)
  • Situation in den verschiedenen Branchen: Einordnung des eigenen Unternehmens. Wie sieht der Digitale Reifegrad in meiner Branche aus?

II. Was bedeutet Digitale Transformation für mein Unternehmen?

  • Fitness-Check für die eigene unternehmensinterne Digitale Strategie. Analyse des Digitalen Reifegrades des Unternehmens
  • Schnellschüsse sind gefährlich: Die Digitale Transformation verlangt tiefgreifende Anpassungen bezüglich Strategie, Kultur, Struktur und Prozesse
  • DIE (R) Evolution: Veränderungen in der Führungskultur durch agile bzw. partizipative Methoden. Auswirkung auf Hierarchie und Verständnis der Art der Zusammenarbeit

III. Was bedeutet Digital Leadership für mich persönlich?

  • Herausforderungen bezüglich Vernetztheit, Offenheit, Partizipation, Agilität und Vertrauen
  • Transaktionale und Transformationale Führung: Agile Führung und das erfolgsversprechende Prinzip der Beidhändigkeit in der Praxis
  • Fehlerkultur, Vertrauen und Verletzlichkeit: Transformative Prozesse betreffen immer auch die eigene Haltung und Persönlichkeit!

Digital Leadership - Eine erfolgreiche Digitale Transformation (Case Study)

Transformation durch Culture Change + Agile Methodik

Erfolgreiche Transformation-Inititativen funktionieren erfahrungsgemäss nicht, wenn «nur» eine Agile Methode eingeführt wird. 

Der Transformationsprozess verlangt auch eine Veränderung auf der Kulturellen Ebene und betrifft dabei insbesondere auch die Vorstellungen darüber...

  • wohin sich die Firma längerfristig entwickeln will bzw. was der gemeinsame Fokus ist
  • welche Werte in der «neuen» agilen Organisation gelebt werden sollen
  • was «gute Führung» ausmacht bzw. was zukünftig von den Führungskräften erwartet wird

Als erfolgreich hat sich das folgende Verfahren erwiesen:

  1. Start mit einer umfassenden Analys. Wo liegen die Herausforderungen? Würdigung des bisherigen und Aufzeigen des Potentials für die Zukunft
  2. In einem zweiten Schritt erfolgt die Ausrichtung der Organisation an einem klar definierten Purpose und die Entwicklung von belastbaren om der Praxis lebbaren Werten
  3. In einem dritten Schritt werden agile Methoden bspw.  die Silicon Valley Erfolgsmethode «OKR» eingeführt.

Digital Leadership - Case Study

Dieser Transformationsprozess wird anhand eines praktischen Falls dargestellt, bei welchem diese drei Schritte durchlaufen wurden und dabei die Silicon Valley Erfolgsmethode OKR eingeführt wurde.

OKR (=Objectives + Key Results) ist vom Prinzip her vergleichbar mit der bekannten agilen Methode «Scrum». OKR ist in der Anwendung flexibler, da die Methode auch hoch erfolgreich bei Nicht-Software-Unternehmen genutzt werden kann.

Anhand dieses Cases wird evaluiert, was auf einer übergeordneten Ebene für das eigenen Unternehmen gelernt werden kann.

Dabei werden insbesondere auch die kritischen Phasen bei der Einführung, die Widerstände auf Seiten der Menschen bei jedem Change Prozess und die Wichtigkeit des klaren, gemeinsam entwickelten Zukunftsbildes und der damit einhergehenden Geschlossenheit des Topmanagement aufgezeigt.

Digital Leadership - Workshop, Seminar, Keynote

1. Workshop im Rahmen eines Management Retreats

Der Fokus auf der Strategischen Ebene. In diesem Strategie Workshop werden die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Aspekte der Struktur, Kultur und Prozesse des eigenen Unternehmens beleuchtet und erste Ansätze eines agilen Umsetzungsplanes entwickelt.

2. Leadership Seminar (1-2 Tage)

Der Fokus auf der operativen bzw. persönlichen Ebene. Es wird insbesondere herausgearbeitet, was die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Anforderungen bezüglich der eigenen Führungskompetenz und den persönlichen Umgang in Zeiten permanenten Wandels sind.

3. Keynote zum Thema

David Kaspar ist ein pointierter Redner und Diskussionspartner. Seine Expertiste gründet in der Begleitung von firmeninternen Digitalen Transformationsprojekten und seiner Tätigkeit als Gründer und CEO der Digitalen Plattform Q-Evolution.

«Die Digitale Transformation eröffnet unglaubliche Chancen. Sie birgt aber auch Risiken. Meines Erachtens sollte baldmöglichst ein Diskurs darüber geführt werden, wie weit wir als Gesellschaft wollen, dass die Digitalisierung auch unsere kulturelle DNA fundamental verändert!»


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Workshops und Keynotes mit David Kaspar

Neben der Tätigkeit als Executive Coach und Unternehmensberater ist David Kaspar selber aktiver Unternehmer. Als Founder und CEO von «Q» setzt er und sein Team eine Digitale Plattform-Idee erfolgreich in die Praxis um. 

Mit diesem «Rucksack» hat David nicht nur Erfahrung als aussenstehender Berater, der hilft, agile Methoden in Firmen umzusetzen, sondern erlebt tagtäglich hautnah und live die grossen Chancen und Herausforderungen, die eine praktische Umsetzung einer Digitalen Strategie und die Implementierung agiler Management Methoden mit sich bringen.

Portrait David Kaspar

Digital Leadership in Zürich, Bern und Basel

Firmeninternes Seminar, Workshop, Keynote

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