Kaspar Consulting

Kaspars Blog

«...Aus meiner Welt als Unternehmer & Executive Coach»

Was wird unter Digital Leadership verstanden?

Donnerstag, 31. Mai 2018
Was wird unter Digital Leadership verstanden?

Digital Leadership

Digital Leadership wirkte sich auf unterschiedlichen Ebenen aus. Als naheliegend und meist in der Literatur zuerst genanntes Thema ist die Arbeitsgestaltung aus. Zahlreiche Unternehmen experimentieren aktuell mit flexiblen Arbeitszeiten, flexiblen und mobilen Arbeitsorten, Teamwork ohne persönliche Präsenz, etc.

Arbeitsgestaltung, Führung, Struktur

Neben der Arbeitsgestaltung auch Führungs- und Strukturprinzipien von Organisationen überdacht. Dies führt zu einer Welle von Modellen der Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die alle einer Analyse hinsichtlich der Auswirkungen auf Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter unterzogen werden.


Mehr lesen

Digital Leadership Coaching

David Kaspar, Freitag, 2. März 2018
Digital Leadership Coaching
Die Digitalisierung ist das Trendthema der heutigen Zeit. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass wir hören, wie neue Errungenschaften unser Leben erleichtern und verbessern oder wie ganze Branchen durch disruptive Entwicklungen durcheinandergewirbelt werden.

Wollen Unternehmen in Zeiten des Change erfolgreich sein, müssen sie sich anpassen bzw. mit dem Wandel kreativ umgehen können. Diese Erkenntnis führt(e) zu vielen - mehr oder weniger - erfolgreichen firmeninternen Veränderungen. Diese Veränderungen laufen aktuell unter Etiketten wie«Agility», «Digitale Transformation», «Digital Leadership» Internet of Things oder «Industrie 4.0».


Mehr lesen

Präsentation

Dienstag, 9. Januar 2018
Präsentation
Auftrittskompetenz ist für Führungskräfte eine der entscheidenden Fähigkeiten. Die herausfordernden Führungssituationen sind vielfältig:

  • Sie haben einen wichtigen Auftritt vor dem Verwaltungsrat.
  • Sie haben eine entscheidende Präsentation vor einem neuen Kunden.
  • Sie müssen vor der Belegschaft die Entlassung vieler Mitarbeiter bekanntgeben.

Was gibt es zu beachten? Was sind die Dos and Don’ts bei einem Auftritt und einer Präsentation? Wie schaffen Sie es, das Publikum in Ihren Bann zu ziehen, wie platzieren Sie Ihre Kernbotschaft und wie gestalten Sie einen nachhaltigen «Abgang», der in den Köpfen hängen bleibt?

In unserem Executive Sparring und Kommunikationstraining für Führungskräfte nimmt das Training dieser Schlüsselkompetenz einen wichtigen Platz ein.

Nachfolgend die wichtigsten Tipps, die sich aus der jahrelangen Arbeit mit Executives als entscheidend herauskristallisiert haben.


Mehr lesen

Mentales Verhandlungstraining

David Kaspar, Sonntag, 26. November 2017
Mentales Verhandlungstraining
Tipps "Mentales Verhandlungstraining"
Ein gutes Verhandlungstraining hat den Fokus nicht nur auf Tools & Tricks. Wichtig ist immer auch die mentale Vorbereitung.

Nachfolgend werden verschiedene Anregungen zu inneren Einstellungen im Rahmen einer bewussten mentalen Vorbereitung dargelegt.

10 TIPPS FÜR MENTALES VERHANDLUNGSTRAINING

1. Sehen Sie Verhandeln als Chance!
Interessenkonflikte sind grundsätzlich nichts Negatives. Sie spielen in unserer komplexen und vernetzten Welt eine wichtige Rolle. Das weiss meistens auch Ihr Gegenüber. Erfolgreiche Verhandler sehen Meinungsdifferenzen als positive Herausforderungen. Negative Emotionen gegenüber dem Akt der Verhandlung (wie z.b. Ängste und Nervosität) wirken sich negativ auf die Verhandlungssituation aus.

Stellen Sie sich daher auf die Verhandlungssituation positiv ein. Auch wenn Sie glauben, schlechte Karten zu besitzen, sollten Sie nie vergessen, dass auch ein in Ihren Augen „übermächtiger“ Verhandlungspartner Sie braucht. Sonst sässe er gar nicht am Verhandlungstisch!
 


Mehr lesen

Glück - Oder die Frage nach dem guten Leben

Sonntag, 1. Oktober 2017
Glück - Oder die Frage nach dem guten Leben
Was macht eigentlich glücklich? Die Frage ist so banal gestellt wie schwierig zu beantworten! Hier eine kurze Zusammenfassung aus diversen Forschungsarbeiten zum Thema.

Folgende Faktoren sind für die Entwicklung von Resilienz im Sinne eines effektiven Stressmanagement entscheidend

Glücksfaktoren

  • Altruismus pflegen – Helfen Sie anderen Menschen, glücklich zu sein. Es gibt nichts egoistischeres…
  • Persönliches soziales Netzwerk pflegen – Freundschaft und Familie
  • Herausforderungen mit Gestaltungsfreiraum suchen – Autonomie erleben
  • Meditation, gesunde Ernährung, genügend Schlaf, regelmässige Bewegung
  • Mehrere Glücksmomente pro Tag verändern mehr als ein grosser Glücksmoment alle paar Monate


Mehr lesen

Widerstand in Change Prozessen

Mittwoch, 12. Juli 2017
Widerstand in Change Prozessen
Widerstände in Veränderungsprozessen sind natürlich und lassen sich nicht vermeiden! Ursachen für Widerstände, die in den Mitarbeitenden selbst zu finden sind:

  • Andere Sichtweise: Die tiefe innere persönliche Überzeugung, dass die Veränderung für das Unternehmen oder die Organisationseinheit schlicht falsch und schädlich ist.
  • „What’s about me?“: Die Angst vor persönlichem Schaden oder Verlust steht immer im Vordergrund!
  • Menschen vermeiden Unsicherheiten: Das Überleben im Übel wird als weniger unsicher eingeschätzt, als die Möglichkeit einer besseren Zukunft.


Mehr lesen

Mentaltraining

Mittwoch, 12. April 2017
Mentaltraining
Ihre Qualifikationen nützen Ihnen wenig, wenn Ihre Fähigkeiten im entscheidenden Moment blockiert sind. Mentales Training kann helfen, die nötige Leistung im richtigen Moment abzurufen.

Fast immer geht es beim mentalen Training darum, eine bestimme Fähigkeit oder das Erzeugen eines psychischen oder physischen Zustands entweder neu zu erlernen, zu stabilisieren oder zu verbessern. Stabilisieren bedeutet, eine Fähigkeit so weit zu trainieren, dass Sie sie auch unter widrigen Umständen nutzen können, etwa unter Stress und Zeitdruck.

Verbessern bedeutet, dass Sie einen Zustand rascher und effektiver als bisher herstellen können. Was Sie sich vornehmen, sollte zum aktuellen Stand Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten passen.

Stecken Sie sich nämlich zu hohe oder utopische Ziele, kommen Sie womöglich schon beim ersten Schritt ins Schleudern und packen Ihr Vorhaben vor lauter Frust wieder in die Kiste. Nicht wenige Sportler machen am Anfang ihrer Karriere diesen Fehler.

Mentales Training zielt auf die Verbesserung dreier Bereiche ab, die sich im Idealfall wechselseitig unterstützen:
  1. optimales Handeln
  2. der einfachste Weg dorthin und
  3. der dazu am besten geeignete Eigenzustand.

Die entscheidenden Techniken des mentalen Auftrittstraining sind...


Mehr lesen