Kaspar Consulting

Ziele definieren mit der S M A R T Methode

David Kaspar, Mittwoch, 24. November 2010
Ziele und Aufgaben sind unbedingt für alle Beteiligten schriftlich zu formulieren. Die Zielerreichung ist zu kontrollieren!

Als einfaches und wirkungsvolles Praxistool kann die im folgenden beschriebene S M A R T - Methode gelten. S M A R T ist ein...
Ziele definieren mit der S M A R T Methode
... Akronym (Abkürzung) für "Specific, Measurable, Achievable / Attractiv, Realistic, Time-bound" und dient als Kriterium zur eindeutigen Definition von Zielen.

S pezfisch: Ziele müssen eindeutig definiert sein. Dabei ist es wichtig, so präzise wie möglich zu sein.

M essbar: Ziele müssen messbar sein. Dabei gilt es insbesondere auch die Messbarkeitskriterien zu definieren.

A ktiv erreichbar & A ttraktiv: Ziele müssen für den Mitarbeiter aktiv erreichbar und attraktiv sein.

R ealistisch: Ziele müssen - bei realistischer Betrachtungsweise - auch tatsächlich erreichbar sein.

T erminiert: Ziele müssen immer mit einer Terminvorgabe versehen sein.


zurück