Kommunikationstraining - Das Feedbackgespräch
David Kaspar, Sonntag, 26. Dezember 2010Sowohl positives als auch negatives Feedback sollte immer zeitnah (Kein Samichlous-Feedback!) und möglichst spezifisch sein.
Unspezifisch zu loben „verpufft“ sehr schnell und wird zur Farce. Unspezifisch...
...Tadeln erregt sofortigen (berechtigten!) Widerstand.
Kritik und Lob erfolgen dabei immer nur bezüglich dem Verhalten des Mitarbeiters und nicht bezüglich seines „Seins“. Die Integrität der Persönlichkeit muss immer gewahrt werden!
Ablauf
- Ich habe beobachtet, dass… Eigene Beobachtung kommunizieren
- Was sagst du dazu... Möglichkeit zur Gegendarstellung
- Das hat bei mir ausgelöst,… Eigene Reaktion beschreiben
- Ich erwarte, dass… Eigene Verhaltenserwartung beschreiben
- Wir vereinbaren, dass… - Herstellen von Verbindlichkeit!
Dos & Don‘ts
Dos
- Zuerst positive Dinge ansprechen. Kein Mensch macht nur Fehler!
- Widerstand vermeiden, indem man seine Wahrnehmung beschreibt
Don’ts
- Allianzen mit Abwesenden bilden. Bspw: „Alle im Team finden…“
- Uralte Dinge hervorkramen.
Kaspar Consulting - Individuelles Kommunikationstraining
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