Kaspar Consulting

Führungstools

Widerstand in Change Prozessen

Mittwoch, 12. Juli 2017
Widerstand in Change Prozessen
Widerstände in Veränderungsprozessen sind natürlich und lassen sich nicht vermeiden! Ursachen für Widerstände, die in den Mitarbeitenden selbst zu finden sind:

  • Andere Sichtweise: Die tiefe innere persönliche Überzeugung, dass die Veränderung für das Unternehmen oder die Organisationseinheit schlicht falsch und schädlich ist.
  • „What’s about me?“: Die Angst vor persönlichem Schaden oder Verlust steht immer im Vordergrund!
  • Menschen vermeiden Unsicherheiten: Das Überleben im Übel wird als weniger unsicher eingeschätzt, als die Möglichkeit einer besseren Zukunft.


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Führungsaufgabe - Wirkungsvoll delegieren

David Kaspar, Donnerstag, 29. Mai 2014
Führungsaufgabe  - Wirkungsvoll delegieren
Obwohl es eigentlich alle Führungskräfte und Manager wissen: Mit der Fähigkeit zu delegieren steht und fällt nicht nur die eigene Work-Life-Balance. Vielmehr ist es DIE Möglichkeit, auf allen Führungsstufen Mitarbeiter zu entwickeln. Darum hier nochmals die wichtigsten Punkte des wirkungsvollen Delegierens auf einen Blick.


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Arbeitsmanagement - Erkenntnisse der Hirnforschung

David Kaspar, Sonntag, 11. November 2012
Arbeitsmanagement - Erkenntnisse der Hirnforschung
Die Hirnforschung bringt laufend neue Erkenntnisse bezüglich der Art und Weise wie wir unsere Arbeit am besten organisieren können.

Im folgenden Artikel werden - in der gebotenen Kürze - 7  für das persönliche Selbst- bzw. Stressmanagement entscheidende Erkenntnisse dargesellt.


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Pareto Effizienz - Ein Tool für Perfektionisten

David Kaspar, Freitag, 12. August 2011
Pareto Effizienz - Ein Tool für Perfektionisten
Problem
Viele Führungskräfte verbringen zu viel Zeit damit, ein Problem perfekt zu lösen. Dabei vergessen sie, dass ein weniger perfektes Resultat die Bedürfnisse auch abgedeckt hätte.

Pareto Hypothese
Die Perfekte Lösung anzustreben ist nicht immer die beste Wahl!

Herkunft und Prinzip
Das Pareto-Prinzip geht auf den italienischen Naturwissenschaftler Vilfredo Pareto zurück, der in der ausgehenden zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts folgende Beobachtung machte: Bei Untersuchungen...


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Kommunikationstraining - Bewerbungsinterview

David Kaspar, Freitag, 12. August 2011
Kommunikationstraining - Bewerbungsinterview
Es kommt immer wieder vor, dass wir in unserem Kommunikationstraining angefragt werden, einen Kunden bezüglich Bewerbungsinterview zu coachen.

Es gibt hochspezialisierte...
 


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Kommunikationstraining - Das Feedbackgespräch

David Kaspar, Sonntag, 26. Dezember 2010
Kommunikationstraining - Das Feedbackgespräch
Mitarbeitergespräche sind manchmal schwierig. Im folgenden Abschnitt werden in der gebotenen Kürze ein paar Hinweise dazu gegeben, wie man konstruktiv Feedback geben kann.

Sowohl positives als auch negatives Feedback sollte immer zeitnah (Kein Samichlous-Feedback!) und möglichst spezifisch sein.

Unspezifisch zu loben „verpufft“ sehr schnell und wird zur Farce. Unspezifisch...


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Befindlichkeiten erfahren mit Hilfe der Skalenfrage

David Kaspar, Donnerstag, 25. November 2010
Befindlichkeiten erfahren mit Hilfe der Skalenfrage
Mit Skalenfragen gelingt es relativ einfach, Menschen in ihrer Stimmung abzuholen...


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Ziele definieren mit der S M A R T Methode

David Kaspar, Mittwoch, 24. November 2010
Ziele definieren mit der S M A R T Methode
Ziele und Aufgaben sind unbedingt für alle Beteiligten schriftlich zu formulieren. Die Zielerreichung ist zu kontrollieren!

Als einfaches und wirkungsvolles Praxistool kann die im folgenden beschriebene S M A R T - Methode gelten. S M A R T ist ein...


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